Ausbildung

Wir bilden in umwelttechnischen Berufen aus.

Jobs mit Zukunft und tariflicher Entlohnung – entscheide dich für deine Region.  regional – vielseitig – umweltbewusst – interessant – zukunftssicher – modern

Interessiert? Dann bewirb dich bei uns als:


Fachkraft für Abwassertechnik
Fachkraft für
Wasserversorgungstechnik

Ausbildungsprofil: Planung, Steuerung und Dokumentation technischer Abläufe, Störungserkennung und -beseitigung, Bedienung/Instandhaltung, Datenerfassung und Prozessoptimierung
Theoretische Ausbildung: Berufsschule Weimar
Berufspraktische Ausbildung: Anlagen im Verbandsgebiet
Überbetriebliche Ausbildung: Bildungswerk Bau Hessen-Thüringen e. V., Bildungszentrum Ostthüringen in Gera


Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Ausbildungsprofil: alle Sekretariatsarbeiten (Schreibarbeiten, Telefon, Fax), Aufgaben im Buchhaltungsbereich (Kasse, Kreditoren, Debitoren), Verbrauchsabrechnung
Theoretische Ausbildung: Staatliches Berufsschulzentrum für Wirtschaft und Verwaltung, Karl-Volkmar-Stoy-Schule Jena
Berufspraktische Ausbildung: Verwaltungsbereich
Überbetriebliche Ausbildung: Berufsbildungszentrum Unterwellenborn


Wenn du mit den Begriffen „Fachkraft, Wasserversorgung oder Abwassertechnik“ nicht wirklich etwas anfangen und dir eine Ausbildung und spätere Tätigkeit nicht so richtig vorstellen kannst – dann ruf uns an.

Zur Bedienung und Instandhaltung unserer Anlagen suchen wir Auszubildende mit Interesse an Naturwissenschaften und moderner Anlagentechnik sowie etwas handwerklichem Geschick.

Dich erwartet eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Tätigkeit.
Du arbeitest in einem Team aber auch mal allein, bist mit unseren Fahrzeugen unterwegs im Verbandsgebiet und sorgst dafür, dass im „Wasser“ alles läuft oder im „Abwasser“ alles klar ist.


Beim Besuch einer unserer Wasserversorgungsanlagen oder Kläranlagen erhältst du einen Einblick in die wirklich interessante und vielseitige Tätigkeit in den Bereichen Trinkwasserversorgung und Abwasserbeseitigung. Oftmals existiert ein völlig falsches Bild von diesen Berufen.
Gern kannst du unseren Betrieb auch während eines Praktikums kennenlernen oder uns bei der jährlichen Saale-Orla-Schau diesbezügliche Fragen stellen.

Wenn du dich bei uns bewerben willst, sende uns bis spätestens 31.12. dein Bewerbungsschreiben sowie aktuelle Zeugnisse und soweit vorhanden Beurteilungen zu.

» Ausbildungsauszeichnung durch die IHK Ostthüringen im Jahr 2013


Nachfolgende Videos des Berufsbildungszentrums Ostthüringen und auf youtube geben dir einen guten Einblick in die verschiedenen Ausbildungsmöglichkeiten:

» https://fb.watch/bklDnvQu2f/ (Berufsbildungszentrum Ostthüringen)